Profil

Seit über 35 Jahren Berufserfahrung als Klavier- und Cembalobauer

Klavierbaumeister Reinhold Pöhlmann

Klavier- und Cembalobaumeister Reinhold Pöhlmann

Berufsausbildung bei “Ranftl Cembalobau” in Bayreuth

Meine Berufsausbildung war der erste Einblick in die faszinierende Welt des kunsthandwerklichen Instrumentenbaus.
Diese absolvierte ich bei “Ranftl Cembalobau” in Bayreuth, mit Schwerpunkt Cembalobau und Klavier- und Flügelreparatur.

Das Arbeiten unter höchsten Qualitäts- und Präzisionsansprüchen war Arbeitsmotto in meinem nächsten Wirkungsfeld und prägte mich entscheidend. Klavier- und schwerpunktmäßig Flügelrestaurationen für Pianisten, Institutionen, Museen und private Sammler und Privatkunden.

Die tieferen Zusammenhänge des Klavierbaus, die Merkmale der Konstruktion, sowie umfangreiche Material- und Produktkenntnisse erschlossen sich mir bei der Vorbereitung auf die Meisterprüfung, abgelegt 1994.

Werkstatt für Klavier- und Flügelrestauration in Himmelkron

Seit 2016 wirke ich nun in meiner eigenen Werkstatt für Klavier- und Flügelrestauration.
Hier fließt alles zusammen, was für die Restauration Ihres wertvollen Musikinstrumentes nötig ist: meine Erfahrung und mein handwerkliches Können, mein Anspruch nach höchster Qualität, unter Verwendung erstklassigen Materials.

nach oben